Dorothee Bär

Dorothee Bär

Haßberge, Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen
MdB

Dorothee Bär: Meine Top 10

1. Was ist Deine schönste Kindheitserinnerung?
A: Ich habe das Glück, dass meine ganze Kindheit schön war. Deshalb gibt es tausend Augenblicke. Besonders glücklich war ich aber immer an Weihnachten und diesen Zauber konnte ich mir bis zum heutigen Tage bewahren.

2. Was gehört für Dich zu einem perfekten Tag?
A: Neben der Zeit mit meiner Familie: Am Abend beruhigt ins Bett gehen zu können und das Gefühl zu haben, andere Menschen glücklich und die Welt zumindest nicht wesentlich schlechter gemacht zu haben.

3. Welche Deiner Schwächen findest Du sympathisch?
A: Meine Nutella-Sucht vielleicht..?!?

4. Was an der digitalen Revolution ist für Dich Fluch, was Segen?
A: Ein Segen ist, dass Menschen eine Stimme haben, die vorher keiner gehört hat und dass unser Alltag vielseitiger, abwechslungsreicher und auch einfacher geworden ist. Dazu kommt, dass Diskurse und politische Meinungsbildung insgesamt emotionaler geworden sind. Ein Fluch ist die bisweilen sehr verletzende Eskalation dieser Emotionalität und die Angst vor Neuem und Ungewohntem in manchen Teilen unserer Bevölkerung, die mit fast jeder gesellschaftlichen Revolution einhergeht und die wir sehr ernst nehmen müssen.

5. Was ist für Dich eine besonders schöne Zeitverschwendung?
A: Die freiwillige und bewusste Zeitverschwendung des sich Treiben lassens, weil sie meistens mit einem großen Glücksgefühl verbunden ist und es spannend ist zu sehen wo man rauskommt…

6. Gibt es ein Lied, ein Buch oder einen Film, welches/welcher Dein Leben nachhaltig beeinflusst hat?
A: Da gibt es viele, weil ich eine begeisterte Leserin bin und Filme liebe. Stellvertretend würde ich vielleicht den Zauberer von Oz nennen. Nicht nur, aber auch wegen der großartigen Dorothee. ;-)

7. Welches politische oder gesellschaftliche Projekt müsste schneller realisiert werden?
A: Der Weg in eine kinderfreundliche Gesellschaft im digitalen Zeitalter.

8. Nürnberger Rostbratwürstl – mit oder ohne Senf? Oder gar Ketchup?
A: Mit Senf. Da gibt es keine Kompromisse. Und zum Thema Ketchup zu den Rostbratwürsten stehe ich in etwa so wie die Münchnerin zu Ketchup zu Weißwürsten.

9. Nenn uns eine Lebensweisheit oder ein Zitat, die/das dir viel bedeutet?
A: Es gibt keine großen Entdeckungen, solange es noch unglückliche Kinder gibt. – Albert Einstein

10. Was ist für Dich das Schönste an Franken?
A: DIE Schönste in Franken ist die bezaubernde Dagmar Wöhrl!