Katrin Albsteiger Landesvorsitzende der Jungen Union Bayern Gastbeitrag, 05. September 2013 www.katrin-albsteiger.de

Katrin Albsteiger

Neu Ulm
Landesvorsitzende der Jungen Union Bayern

Katrin Albsteiger: Meine Top 10

1. Was ist Deine schönste Kindheitserinnerung?
A: Den Sommer haben wir Kinder aus unserer Straße immer von morgens bis abends in unserem „Lager“ im Wald verbracht. Da denke ich heute noch gerne dran zurück.

2. Was gehört für Dich zu einem perfekten Tag?
A: Schönes Wetter und ein bisschen Freizeit, die ich mit meinem Mann, der Familie und Freunden verbringen kann.

3. Wobei wirst Du schwach?
A: Bei Schokolade.

4. Was an der digitalen Revolution ist für Dich Fluch, was Segen?
A: Fluch ist, dass die Sicherheitsbehörden sich teilweise auf die Risiken des Internets zu langsam einstellen. Hier lauern Gefahren, die wir heute nur schwer abschätzen können. Das Netz ist eben doch in vielen Bereichen noch Neuland. Allerdings bringt es natürlich auch viele neue Möglichkeiten mit sich. Der Ideenaustausch geht heute rapide von statten und auch Kontakte knüpfen und halten, häufig über die ganze Welt verteilt, geht heute relativ einfach.

5. Was ist für Dich eine besonders schöne Zeitverschwendung?
A: Ich würde es nicht als Zeitverschwendung bezeichnen, aber wenn es geht, lese ich einen Roman oder auch mal gerne eine Boulevard-Zeitschrift.

6. Gibt es ein Lied, ein Buch oder einen Film, welches/welcher Dein Leben nachhaltig beeinflusst hat?
A: Vielleicht „Dolly“ von Enid Blyton. Sie hat sich immer für andere eingesetzt, war Schülersprecherin und das wollte ich dann ebenfalls werden. Hat dann auch geklappt.

7. Welches politische oder gesellschaftliche Projekt müsste schneller realisiert werden?
A: Der Demographische Wandel ist eine große Herausforderung für unser Land, gerade vor dem Hintergrund generationengerechter Politik, muss man hier noch einige Themen abarbeiten. Unser Steuersystem, die Familien- und Zuwanderungspolitik müssen alle daran angepasst werden.

8. Nürnberger Rostbratwürstl – mit oder ohne Senf? Oder gar Ketchup?
A: Mit Senf, natürlich mit Senf.

9. Nenn uns eine Lebensweisheit oder ein Zitat, die/das dir viel bedeutet
A: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

10. Was gefällt Dir am besten im Schwabenland?
A: Die Bodenständigkeit der Leute und die gute Küche.